Mittwoch, 9. August 2017

The Hearing, Ripley, 29.07.17


Konzert: The Hearing
Ort: Midlands Railway Station, Ripley (Indietracks)
Datum: 29.07.2017
Dauer: gut 35 min
Zuschauer: randvolle Kirche




"Nein, das gucke ich mir nicht an, das ist mir zu soulig." The Hearing aus Helsinki war in meinem Indietracks-Spickzettel rot markiert, rot für "puh, mal eine Band, die ich mir nicht ansehen muß."

Trotzdem blieb ich nach dem phänomenal-guten Auftritt von Schande in der kleinen Holzkirche sitzen, um die Zeit bis zu The Wedding Present zu überbrücken. 

The Hearing ist Ringa Manner, ein Synthesizer und sehr viele Effekte und Kabel. Beim ersten Lied Straight teeth loopte Ringa eine ganze Menge und erschuf sphärische elektronische Klänge, die ihre Stimme umhüllten. Eine Art Owen Pallett mit Flötentönen statt Geige und mit einer andere, sehr schönen Stimme. Mich hatte The Hearing sofort. Das war nicht der soulige Kram, den ich eine halbe Stunde lang ertragen würde, das war enorm spannend!

Nach dem Eröffnungsstück erklärte Ringa, daß sie am Vortag einen freien Tag gehabt habe und ihre Bier-Aufnahmekapazität überschätzt habe. Die Finnin erzählte das in einer herrlich nüchternen Art (haha), das war sehr komisch und enorm sympathisch. 

Nach dem Lied, daß mir auf dem Indietracks-Sampler nicht, live aber gut gefallen hat (Too happy), musste Ringa ihr Set umstellen.




"Ich habe zehn Minuten mehr Zeit, als ich dachte, also muß ich die Setlist, die ich nie aufschreiben ergänzen. Ich spiele Your eyes, das ich zuletzt nicht im Programm hatte. Ich weiß nicht, ob ich mich dran erinnere. Aber das ist ja egal, das merkt Ihr ja nicht."
 


Die Lieder waren toll und wurden immer besser. Aber auch die Zeit zwischen den Stücken wurde immer toller! Die Sängerin kam mehr und mehr in Fahrt und erzählte. Und wie großartig das war! Mit Abstand am besten war die Entstehungsgeschichte des Schlußsongs. "The last song is called Kabeldon which doesn't really mean anything. Maybe it does, I don't know. It's the name of a manufacturer of boxes that are in the streets of Helsinki and that contain cables. I was walking past one of them one day. Ah, Kabeldon, that should be a song!" Sie habe Kabeldon erst einmal als Bild in ihrem Kopf gespeichert. Aber von solch einem Doodle hätten wir ja nichts. "Luckily it's now in music, you can listen to it."



"Was kann ich Euch noch erzählen? They're actually giving me a radio show in Helsinki. It's in Finnish, so you won't understand anything. But by the way I'm talking you can question their judgement! Am I the best person do do a radio show? But you can listen to it. Good luck!"

The Hearing möchte ich unbedingt wiedersehen, dann gerne sehr viel länger. Mit mehr von den tollen Loop-Songs und mehr von Ringas Geschichten. Das Konzert, zu dem ich nicht gehen wollte, war eines der besten beim Indietracks.

Setlist The Hearing, Indietracks, Ripley:

01: Straight teeth

02: Too happy
03: Your eyes
04: Color code
05: Kabeldon



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates