Dienstag, 25. Februar 2014

My Brightest Diamond, Eindhoven, 07.02.14

Cross-linx Festival 2014
  Teil 3 mit der Detroit Party Marching Band und My Brightest Diamond
Ort: Muziekgebouw Eindhoven
Datum: 7. Februar 2014
Dauer: 20 min DPMB, 60 min MBD, 30 min DPMB
Zuschauer: etwa 400 


Ich war mir sicher gewesen, dass sich die Fahrt nach Eindhoven lohnen würde. Als ich nun auf den letzten Programmpunkt Shara Worden alias My Brightest Diamond wartete, war ich mir jedoch sehr bewusst, wie sehr ich auf diesem Festival schon beschenkt worden war - weit über alle meine hochgespannten Erwartungen hinaus. Ich schwamm auf einer Wolke des Glücks. 


Das Konzert von My Brightest Diamond würde in keinem der Säle stattfinden, sondern auf der Bühne im zweiten Foyer. Damit war diesmal ein Platz direkt vor der Bühne und ganz nah am Geschehen möglich (dafür im Stehen und nicht bequem im Konzertsaalsessel). Die Aufzeichnungen im Programm waren für mich etwas kryptisch. My Brightest Diamond würde mit DPMB spielen und ohne. Ich hatte mir das so übersetzt, dass sie von ihren klassischen Musikern begleitet werden würde und fand die Bühne diesen Erwartungen entsprechend vorgerichtet mit diversen Notenständern, einem Drumset rechts vorn und E-Bass rechts hinten. In dem Moment begann unweit ein rhythmisches Getöse von archaischer Blasmusik und ich fragte mich, wie hier gleich das Konzert mit der zarten Musik bestehen sollte. Noch während ich darüber leicht unruhig wurde, setzte sich aber die Musik in Bewegung und kam vom ersten Geschoss direkt vor die Bühne von Shara Worden marschiert und DPMB erwies sich als Abkürzung für die Detroit Party Marching Band


Was für eine Urgewalt des Spaßes sich da entlud! Die Band musste im spielen und marschieren den Platz vor der Bühne räumen, wo sich ja schon Publikum versammelt hatte und machte das sehr freundlich und fast schon überfürsorglich. Auf der Bühne versammelten sich die Musiker: Ein Quintett von klassischen Blasinstrumenten, ein Schlagzeug und ein E-Bass umrahmten die zierliche Shara und übernahmen sozusagen den Staffelstab indem erst die Musiker auf der Bühne mit der Blasmusik einen Song mitspielten und -sangen und dann für das erste Stück von My Brightest Diamond noch die Bigband begleitete. Shara hatte für diesen Teil ein Kostüm wie ein Operettenhauptmann. Danach wurde der Platz vor der Bühne frei für die Zuhörer und das Konzert nur von den Musikern auf der Bühne fortgesetzt.


Fast alle Songs des regulären Sets waren für mich neu, wirklich toll und damit besonders beglückend. Material, was auf ein weiteres hochklassisches Album Hoffnung machte (für 2014 ist ja ein Release angekündigt). In der Setliste unten habe ich für die neugierigen ein paar Livemitschnitte des neuen Materials hinterlegt.


 

Zwischendurch luden mich mit Be brave, High low middle und Apples vertraute Songs ein, mitzusingen. Und es wurde immer wieder etwas im Kostüm variiert, um Bedeutung nicht nur über Text und Musik zu transportieren. Für Be brave hatte Shara eine Maske vorbereitet, für High low middle trug sie einen Schnurrbart. Und natürlich wurde getanzt!



Zwischendurch musste sie immer wieder in sich hineinschmunzeln - offensichtlich machte ihr das Konzert selbst auch viel Spaß. Schließlich ging ein ganz großes Dankeschön an die niederländische Kulturfördrung, die einen komplett verrückten Traum, nämlich 30 Leute mit Trommeln und Blasinstrumenten für vier Tage über den Teich zu holen, möglich gemacht hatte.



Und den coolste Schlagzeuger der Welt aus Deutschland organisiert hatte und den Mann am E-Bass und die Musiker und Musikerinnen vom Sinfonieorchester. Der Schlagzeuger rechts vorn am Bühnenrand hatte auch meine Aufmerksamkeit immer wieder gebunden. Er hatte eine Art sich zu bewegen, die man nur als elegant bezeichnen kann. Wenn man ein Kontinuum von Schlagzeugstilen aufspannen wollte, wäre Tier aus der Muppetshow am diametral entgegengesetzten Pol! Ein Hingucker und genussvoller Spieler.


Schließlich wurde die DPMB wieder dazugeholt (sozusagen statt Zugabe) und zog hinterher zurück ins Foyer auf der ersten Etage, wo sie noch etwa 30 Minuten alle, die noch da waren in Begeisterung zog. Ólafur Arnalds stand direkt neben mir im Publikum und war genauso fasziniert wie ich. Er schrieb nach den vier Tagen, dass dies seine Entdeckung des Cross-linx Festival gewesen wäre:


Für mich gab es nach dem Konzert noch ein kurzes Gespräch mit einer überglücklichen Shara und eine Umarmung, die mich ganz beglückt in die Nacht entließ. Was für ein Abend war hier zu Ende gegangen und was für eine tolle Frau ist diese Shara Worden!




Setlist: 
00: DPMB mit My Brightest Diamond
01: Pressure (with DPMB)
02: Before the words
03: This is my hand
04: Be brave (All things will unwind)
05: Lover Killer
06: I am not the bad guy
07: Looking at the sun
08: High low middle  (All things will unwind)
09: Apples (A thousand sharks teeth)
10: A Bronze head
11: Inside a boy (A thousand sharks teeth)


Aus unserem Archiv:
My Brightest Diamond, Straßburg, 30.03.12
My Brightest Diamond, Paris, 28.03.12
My Brightest Diamond, Berlin, 24.11.11
My Brightest Diamond, Haldern, 13.08.11
My Brightest Diamond, Paris, 07.10.08
My Brightest Diamond, Haldern, 08.08.08
My Brightest Diamond, Evreux, 27.06.08
My Brightest Diamond, Paris, 22.04.08
My Brightest Diamond, Paris, 02.10.07
My Brightest Diamond, Paris, 26.02.07


Einladung zum Cross-linx 
Teil 1 mit Ólafur Arnalds und Douglas Dare
Teil 2 mit José González und Malvinia Meijer



1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Sehr schön, Gudrun! Aber "Brightest" schreibt man auch groß, ist doch ein Name :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates