Donnerstag, 8. Juli 2010

Alela Diane, Paris, 07.07.10


Alela Diane

Ort: Fargo Record Store,Paris
Datum: 07.07.10
Zuschauer: 40-50 oder so
Konzertdauer: eine halbe Stunde


"Alela hat ihre Haare abschneiden lassen, weil sie ihr vor Stress ausgefallen sind", erklärte mir ihr unglaublich netter Vater Tom Menig nach dem Showcase von Alela Diane im schönen Pariser Fargo Record Store. Ich war ziemlich erschüttert, malte mir aus, wie enorm die kalifornische Sängerin gelitten haben muss. Dabei dachte ich, daß der Kurzhaarschnitt mit dem sie zum ersten Mal am 2. Juni 2009 im Pariser Olympia auflief, ein Modegag gewesen sei. Blicke hinter die Kulissen eines immer nett lächelnden Countrygirls, das einen kometenhaften Austieg in Frankreich hinter sich hat. In Amerika recht unbekannt, ist sie in Paris der Star der Folkszene. Ausverkaufte Shows in legendären Locations wie der Cigale und dem Olympia belegen dies eindrucksvoll.

"Back to the roots", nämlich Fargo, galt dann heute sozusagen. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, daß ihr Pariser Label Fargo glänzende Arbeit geleistet hat. So war es ziemlich normal, daß sie sich bereiterklärte, einen kostenlosen Showcase in dem in diesem Jahr eröffneten Geschäft aufs Parkett zu legen. Die Angelegenheit war "top secret" oder fast. Die Ladenbetreiber hatten zu Recht einen großen Ansturm erwartet und deshalb den Kurzauftritt nicht im Internet publik gemacht. Zudem sollte man sich in eine Gästeliste eintragen. Ich briet wie so oft eine Extrawurst und kam einfach so, also ohne Reservierung, reingestolpert. Aber natürlich wurde ich nicht vor die Tür gesetzt, schließlich gehöre ich zu den komischen Käuzen dieser Welt, die noch reichlich CDs kaufen. Bisher bin ich nie ohne Tonträger aus dem Laden rausmarschiert und heute war dies nicht anders. Bei Alela war ich allerdings eingedeckt, wenn man mal von der Ep zusammen mit Alina Hardin absieht, die ich dummerweise noch nicht besitze. Ich glaubte mich also gut vorbereitet und wurde prompt auf dem falschen Fuß erwischt. Alela und ihr Vater spielten nämlich sofort zu Beginn ein nagelneus Lied namens Eastword Still. Die Stimme der Amerikanerin war brillant wie immer. So ganz ohne Mikro und Verstärker klang sie noch naturreiner, noch lieblicher. Ein Genuß! In der Folge wechselte die Diane zu altbekanntem Stoff über, (The Rifle, White as Diamond) bevor sie mit I Have Returned erneut einen Neuling anstimmte. "But you never now" heißt es dort mehrfach in den Lyrics. Letzter unveröffentlichter Song war dann nach Dry Grass And Shadows ein Stück namens Rising Greatness, das mir auf Anhieb gefiel. Leider kann ich vorläufig nicht mehr dazu sagen, denn in dem Laden war es unfassbar stickig und schwül und der Schweiß tropfte den Zuschauern nur so von der Stirn. Normal, daß man da benebelt ist wie ein besoffener Russe! Es gab sogar Leute, die die Hitze nicht mehr aushielten und bereits in der Mitte des Sets aus dem Geschäft rannten, um an die relativ frische (wir reden trotzdem von 30 °!) Luft zu kommen. Dennoch hatte ich persönlich meine Freude, denn Alela Diane mal aus nächster Nähe zu sehen, war schon etwas Besonderes und hinterher signierte sie mir noch ein Autogramm in das von den Fargo Leuten aufgelegte Printmagazin Eldorado, dessen Titelbild sie auf der allerersten Nummer zierte. Ein paar Erinerungsfotos zusammen mit der Bookerin von Mariee Sioux und mit einem Lächeln auf den Lippen verabschiedete ich mich von dem Ladenbetreiber, Tom und Alela. So nette Leute! Und so natürlich geblieben, bravo!

Setlist Alela Diane, Showcase Fargo Record Store, Paris:

01: Eastword Still
02: White As Diamond
03: The Rifle
04: I Have Returned
05: Drygrass And Shadows
06: Rising Greatness
07: Oh My Mama!


Aus unserem Archiv:

Alela Diane, Frankfurt, 03.06.09
Alela Diane, Paris, 02.06.09
Alela Diane, Paris, 12.11.08
Alela Diane, München, 04.11.08
Alela Diane, Paris, 19.03.08
Alela Diane, Paris, 24.10.07




1 Kommentare :

E. hat gesagt…

sehr fleißig gewesen wieder, mein lieber! respekt! und schöne fotos, sehr gute berichte, so dass man gern auf deinen spuren bleibt!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates