Samstag, 24. Oktober 2009

The Thermals, Bochum, 23.10.09



Konzert: The Thermals (& Telekinesis)
Ort: Bahnhof Langendreer, Bochum
Datum: 23.10.2009
Dauer: The Thermals 63 min, Telekinesis


Schon den ganzen Tag hatte ich das Oh-wey-oh-oh-oh-oh von Now we can see im Ohr - eine besonders schöne Art Vorfreude auf eine Band, die mir in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist.

Die Thermals im Gebäude 9 gehören im Nachhinein zu den besten Konzerten, die ich bisher gesehen habe.
Oh-wey-oh-oh-oh-oh. Im Sommer war endlich wieder Gelegenheit, das Trio aus Portland live zu erleben. Kathy, Hutch und ihr neuer Schlagzeuger Westin (so wie die Hotels) spielten das Berlin- und Haldern-Festival. Sie waren da wie immer. Also schnell, laut, direkt - eben grandios! Während der Berliner Auftritt an der miesen Akustik des aus Angst vor klagenden Anwohnern kurzfristig als Auftrittsort benutzten Hangars litt, war Haldern aus vielerlei Gründen nicht besser zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein spülte die Post-Power-Pop Band all die lieblichen Geigenklänge weg, die noch über den alten Reitplatz geschwirrt waren, und machten sich nicht nur für mich zu heimlichen Headliner des glänzenden Haldern-Festivals (die beiden letzten Sätze sind länger als ein durchschnittliches Thermals-Lied...).

Die Band aus dem Nordwesten der USA im Herbst noch einmal zu sehen, erzeugte dann schon seit langem große Vorfreude!

Die erste Vorgruppe des Abends, die Rosebuds, habe ich leider verpasst. Drei Bands (auch wenn sie alle gut gewesen wären), war mit heute ein zu strammes Programm.
Also fing es für uns mit Telekinesis an. Telekinesis ist die Fähigkeit mittels Gedankenkraft, Gegenstände zu bewegen und eine Band aus Seattle. Da ich an Musik aber nicht an Parapsychologie glaube, schreibe ich darüber weiter. Auf der Bühne bauten sich drei Musiker auf, ein Bassist, ein Gitarrist und zwischen ihnen ein singender Schlagzeuger. Der Schlagzeuger ist Michael Lerner, Kopf und auf Platte einziges Mitglied von Telekinesis. Diese Platte heißt Telekinesis! und erschien vor ein paar Monaten. Produziert wurde das Album von Chris Walla von Death Cab For Cutie, der ja auch diese Funktion bei den Thermals bekleidet hatte. Das scheint in Seattle und Portland auch nicht anders zu sein als in Köln.

Zunächst spielte Telekinesis einige Stücke in Bandstärke, dann irgendwann stand Michael auf und ging an eines der Mikros, um drei (glaube ich) Lieder alleine zu spielen. Auch wenn ich mich leider auf die gute halbe Stunde viel zu wenig konzentrieren konnte, gefiel mir Telekinesis sehr gut. Hoffentlich kommt bald die
Gelegenheit, Michael und seine Begleiter noch einmal über volle Konzertlänge zu sehen! Auf ihren Auftrittsort hatten sie sich jedenfalls schon einmal gut vorbereitet: "Wer war denn schon bei Starlight Express?" - "Wenn ich hier wohnen würde, wäre ich jeden Tag da!"

Nach ziemlich langer Umbaupause - die eigentliche Vorbereitung war recht schnell abgeschlossen - erschienen die drei Thermals um kurz nach zehn. Wie schon bei den sommerlichen Festivals waren die Mikros der beiden Hauptpersonen Kathy und Hutch extrem weit auseinander aufgebaut. Über ihnen thronte der Schlagzeuger mit der lustigen Emo-Frisur. "We're the Theeeeermals", eine der längsten Ansagen von Hutch, die ich bisher erlebt habe und dann "I let it go"... und
das war das gemeinsame Motto. Sie ließen - und der Saal auch. Alles stürmte in die Mitte, um zu tanzen, eine sehr coole Stimmung!

Hinterher waren wir uns einig, daß das Set
ausschließlich Hits enthalten habe. Könnte ich ein solches Konzert objektiv bewerten, käme ich vermutlich zu dem gleichen Ergebnis. Bei Liedern wie I called out your name fällt mir auch nur ein Zitat eines weisen Bayern ein - "was willst' da besser machen?"

Besonders originell ist die Musik der Thermals grundsätzlich natürlich nicht. Aber ihre Lieder haben trotz der schwierigen Voraussetzungen unfassbar tolle Melodien und einen extrem hohen Wiedererkennungseffekt. Warum also Änderungen der Änderungen willen machen, die nur in die Hose gehen würden? Als ich die drei vorher getroffen habe, habe ich sie gefragt, ob es für sie in der
amerikanischen Musikpresse kein Nachteil wäre, sich nicht irgendwelchen Moden zu beugen, sondern ihrem Stil extrem treu zu bleiben (sinngemäß...). Sie empfanden das als echtes Kompliment und versprachen lachend, auch bei der nächsten Tour nicht mit zwei Keyboards aufzutreten.

Ich würde gerne ausführlicher berichten, die Geschichte des Konzerts ist aber schnell erzählt... Das Set glich denen der Sommerkonzerte. An ein, zwei Stellen kamen neue (alte) Stücke dazu, dafür fehlte das Sonic Youth Cover 100%. Neu waren
I hold the sound und I might need for you to kill von der vorletzten Platte The body, the blood, the machine. Und gerade bei I might need for you to kill gab es dann doch etwas zu erzählen. Denn plötzlich krachte das Schlagzeug zusammen. Westin (oder war es Telekinese?) hatte ein Gerät kräftig zerlegt. Schon in Berlin wäre das fast passiert, da hatte aber ein feister Stahlträger der Bassdrum den Bewegungsspielraum genommen, heute mussten Westin und Tourmanager und Roadie Baptiste neu aufbauen.

Danach ging es ohne Pannen weiter, irgendwann kamen die ersten Crowdsurfer, und viel zu schnell leiteten We were sick, A pillar of salt und Now we can see das Ende des Konzerts ein.
Oh-wey-oh-oh-oh-oh.

Auch die Zugaben hatten es noch einmal in sich.
Our trip, Everything Thermals und It's trivia sind zusammen knapp sechs Minuten lang und perfekt!

Ein fantastisches Konzert der wundervollen Thermals! Wenn ich dieses Jahr nur dieses Konzert gesehen hätte, wäre ich vermutlich auch nicht unfzufrieden gewesen...

Setlist The Thermals, Bahnhof Langendreer, Bochum:

01: I let it go
02: This is how we know
03: I called out your name
04: A passing feeling
05: When I was afraid
06: Here's your future
07: I might need for you to kill
08: I hold the sound
09: Back to gray
10: Returning to the fold
11: No culture icons
12: Goddamn the light
13: Test pattern
14: St. Rosa and the swallows
15: We were sick
16: A pillar of salt
17: Now we can see

18: Our trip (Z)
19: Everything Thermals (Z)
20: It's trivia (Z)

Auch von diesem Konzert könnt ihr etwas gewinnen, nämlich den (noch inoffiziellen) Merch-Artikel, der mir bei den Thermals schon immer fehlt:











Links:

- aus unserem Archiv:
- The Thermals, Haldern, 15.08.09
- The Thermals, Berlin, 08.08.09
- The Thermals, Rüsselsheim, 21.07.07
- The Thermals, Köln, 19.12.06
- The Thermals, Paris, 02.12.06




3 Kommentare :

Mateus hat gesagt…

Guter Beritcht!
Ich werde die Thermals am Mittwoch in Amsterdam sehen.

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank und viel Spaß am Mittwoch!

Anonym hat gesagt…

Schöner Konzertbericht! Ich war in Haldern dabei und auch hier, jedesmal großartig.

The Rosebuds waren ganz nett, ziemlich ruhig. Als Vorband der Thermals nicht so recht passend, aber vor Telekinesis, die ja auch zwischen ruhigeren Stücken und lautem Abrocken wechselten, ganz passend. Die eine Hälfte der Rosebuds hat übrigens für Telekines den Bass gespielt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates