Sonntag, 8. Juli 2007

Clap Your Hands Say Yeah!, Evreux, 07.07.07


Konzert: Clap Your Hands Say Yeah!

Ort: Evreux (Festival Le Rock Dans Tous Ses Etats)
Datum: 07.07.2007
Zuschauer: Tausende


Um 20 Uhr war auf der Hauptbühne, der Scène A, die Zeit für die Amerikaner Clap Your Hands Say Yeah! gekommen. Zuvor hatte ich auf der wunderschönen Festivalwiese ein verdientes Schläfchen gehalten und somit den Auftritt der ab 19.20 Uhr spielenden Belgier Sharko größtenteils verpasst. Als ich mir den Schlaf aus den Augen rieb, um zu überprüfen, was Sharko denn so können, war es auch schon wieder vorbei. Dabei schienen sie gar nicht so übel zu sein, zumindest der letzte Titel gefiel mir. Nun gut, war also nix mit Sharko, dafür fühlte ich mich aber frischer als zuvor und hatte somit wieder genügend Power für CYHSY. Ende 2005 riefen die Spatzen von den Dächern, daß da eine neue musikalische Sensation aus den USA bevorstünde, die seien ähnlich gut wie Arcade Fire, munkelte man in Fachkreisen...

Meine aufgrund der euphorischen Presseartikel und der guten Debüt-CD hochgesteckten Erwartungen konnten sie 2006 live dann aber nicht erfüllen. Der von mir verfolgte Auftritt im Pariser Trabendo war passabel, aber insgesamt doch eher enttäuschend und die Performance der Amerikaner beim Festival Rock en Seine im August 2006 sogar regelrecht schlecht. Damals trafen sie kaum eine Note, die Lieder waren kaum zu erkennen und überdies vermieste ein miserabler, sehr dumpfer Sound den Festivalgästen jeglichen Spass...

Aber das war Schnee von gestern , inzwischen hatten CYHSY mit "Some Loud Thunder" ein neues Album auf den Markt gebracht und von ihrem Gig in der Pariser Cigale 2007 las ich einiges Gutes.

Mit ihrem heutigen Set begannen die etwas schrulligen Typen aber mit altbekannter
Kost: "Heavy Metal" drang aus den riesigen Boxen, zum Glück nur dem Titel, nicht der Musikrichtung nach. Der Auftakt war geglückt, der Sound heute sauber und klar, die Band in guter Form. Sofort kam gute Laune bei mir auf, die auch bis zum Ende des Konzerts anhalten sollte. Vor allem der zweite Titel des Tages hatte es mir angetan und dies, obwohl ich ihn vorher nicht kannte. "Foreign Land" hieß das Stück, wenn ich denn die krakelige Schrift auf der Setlist (die ich photographieren durfte) richtig gelesen habe. Ein wundervoller Pop-Song, gekonnt begleitet von zarten Synthie-Klängen des Musikers, der gleich vor mir auf der Bühne stand. Bandleader Alec Ounsworth hingegen hatte sich in der Mitte aufgebaut und kam leider nie ganz in meine Nähe, so daß das Photographieren nicht ganz leicht war. Mehr Spaß als Rumzuknipsen machte es aber eh, sich rhythmisch im Takt der Lieder zu bewegen und ja ... zu klatschen! Heute gab es auch wirklich Grund dazu, denn das gesamte Set war überaus mitreißend und auf den Punkt gespielt. Die Hits gaben sich die Klinke in die Hand, meinem persönlichen Favoriten des Debüts, nämlich "In This Home On Ice" folgte einer der besten Songs des neuen Albums, der Titeltrack "Some Loud Thunder". Danach dann eines der gelungensten Lieder der Band, die oft mit den Talking Heads verglichen wird: "Is This Love", war die Frage? Meine Antwort am heutigen Tage ohne Zweifel: "Yes, it is!"

In meiner Umgebung wurde ausgelassen getanzt, sogar in
die Hände geklatscht, "yeah-Schreie" konnte ich jedoch nicht vernehmen... Nach einem etwas verhalteneren Mittelteil mit Liedern wie "Satan Said Dance", "Gimme Some Salt", oder auch "Details Of The War", hatten sich die Herren das Beste für den Schluss aufgehoben. Mit "Tidal Wave Of Young Blood" und vor allem "The Skin Of My Yellow Teeth" wurde nämlich die Sommerwiese in Evreux noch einmal zum Dance-Floor! Beim dritten Anlauf hatte ich endlich mein erhofft tolles Clap Your Hands Say Yeah Konzert bekommen! Yeah, Yeah, Yeah!!!

Setlist Clap Your Hands Say Yeah, Evreux (Rock Dans Tous Ses Etats):

01: Heavy Metal
02: Foreign Land
03: In This Home On Ice
04: Some Loud Thunder
05: Is This Love?
06: Satan Said Dance
07: Over And Over Again
08: Gimme Some Salt
09: Details Of The War
10: Yankee Go Home
11: Tidal Wave Of Young Blood
12: The Skin Of My Yellow Teeth




 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates